Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank
Stimmungsvolle Blitzaufnahmen sind auch mit dem kleinen eingebauten Kamerablitz möglich: die richtige Einstellung macht's. Wer die automatischen Blitzeinstellungen seiner Kamera übergeht, bekommt oft natürlichere Fotos mit Tiefenwirkung. (yb)
Wer die Blitzautomatik seiner Digitalkamera benutzt, wird zwar ein korrekt belichtetes Hauptmotiv erhalten, doch dieses steht besonders bei Dämmerung und spärlich ausgeleuchteten Innenräumen losgelöst vor schwarzem Hintergrund.
Der entfesselte Blitz
Der entfesselte Blitz heißt so, weil er, getrennt von der Kamera, frei im Raum platziert eingesetzt wird. Das allgemeine tägliche Geschäft zwar bewältigt der eingebaute Blitz durchaus. Ist das Motiv aber mehr als vier Meter entfernt oder sollen professionelle Porträts, Stilleben, Sachaufnahmen entstehen, dann muss ein Zweitblitz her.
Der Blitz / Synchronisation auf
den zweiten Verschlußvorhang
Kurzfassung:
Durch Blitzen mit „langer“ Verschlußzeit entstehen, bei bewegten Motiven, zusätzlich zur durch den Blitz „eingefrorenen“ Bildinformation, Bewegungs'wischer'.
Wenn die Synchronisation des Blitzes auf den zweiten Vorhang erfolgt, unterstützen diese Wischer die Bewegungsrichtung des Motivs.
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Tom Striewisch Inhalt: ausführlich, nur Text
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Aufhellblitzen
Kurzfassung:
Das Aufhellblitzen kann bei Motiven im „Gegenlicht“ helfen, trotz widriger Umstände ein vom Kontrast her ausgewogenes Foto zu machen.
Ausführlich:
Es ist hell, die Sonne scheint und Sie sollen trotzdem den Blitz benutzen? Warum das?
Nun, die typische Situation für das Aufhellblitzen ist eine Personenaufnahme im Gegenlicht.
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foto-net.de Inhalt: ausführlich, mit Bildern
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Blitztechniken
Die einfache und übliche Methode, einen eingebauten Blitz zu verwenden oder ein Blitzgerät auf den Zubehörschuh der Kamera zu schieben, hat den Vorteil, dass die Kamera gut handhabbar bleibt und man sich bei TTL-Blitzen um nichts weiter zu kümmern braucht. Von der Ausleuchtung ergeben sich aber zwei wesentliche Nachteile: Die Lichtquelle ist sehr klein, damit ergibt sich eine sehr "harte" Ausleuchtung mit deutlichen Schlagschatten.
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Chr. Caspari Inhalt: mittel, nur Text
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Allgemeines
Moderne Blitzgeräte machen es dem Anwender einfach: Einfach auf die Kamera aufstecken, einschalten und fotografieren. Die Automatiken erledigen alles für Sie. In Standardsituationen haut dies auch ganz akzeptabel hin, nur leider entspricht oft genug das Ergebnis überhaupt nicht dem, was Sie sich vorgestellt haben: Die Personen haben rote Augen, der Hintergrund ist total schwarz oder es sind harte Schlagschatten sichtbar.