Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1224 x
 
Die Farbpalette unserer Digitalkamera bietet uns Millionen von Nuancen in allen Farben des Regenbogens. Je bunter ein Foto, um so auffälliger. Unter Umständen empfinden wir solche Bilder aber auch als grell und unruhig statt ansprechend. Wollen wir die ganze Palette möglicher Stimmungen in unsere Fotografie aufnehmen, dann gehören auch die leisen Töne dazu.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Franz-Manfred Schüngel
  Inhalt:            mittel, mit Bildern
  gelesen:        1659 x
 
Licht und Farbe von Franz-Manfred Schüngel Sichtbares Licht ist eine elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen zwischen etwa 400 und 750 Nanometer. Farbe ist ein wahrnehmungspsychologisches Phänomen. Wesentlichen Beitrag zur Wahrnehmung einer Farbe hat die Wellenlänge oder spektrale Zusammensetzung des Lichts (rot, blau), die Intensität (hellgrün, schwarz), Oberflächeneffekte (silbern, mattschwarz) und Marketingstrategien (Arcticblau metallic).
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1295 x
 
Farbverteilung auf Motiv und Umfeld Die Wirkung eines farbigen Motivs kann schon durch falsche Wahl der Umfeldfarbe beeinträchtigt werden. Harmonieren Motiv- und Umgebungsfarbe, stimmt die Bildoptik. Harmonieren sie nicht, wird eher das Gegenteil erreicht: Der Betrachter/Kunde wird nicht angesprochen, das Bild weckt einfach kein Interesse.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1217 x
 
Farbe, die emotionale Komponente Farben sind die emotionale Komponente in der Fotografie. Die Bandbreite nur einer Farbe reicht z. B. vom frühlingshaft warmen Gelbgrün bis zum kühlen Blaugrün. Jede Farbe hat – allein oder in ihrem vielfältigen Kombinations- und Tönungsreichtum – ihre eigenen, charakteristischen Wirkungen.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Roman F. Hümbs
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1244 x
 
Die Nichtfarbe Schwarz Man könnte das Projekt auch bezeichnen als "The Black Maschine". Die Idee war geboren eines Morgens und die Umsetzung erfolgte sofort. Was aufwendig aussieht konnte mit relativ wenig Aufwand realisiert werden. Ein Ansatzpunkt, der mir persönlich sehr am Herzen liegt. Minimiere den Aufwand wo es geht und arbeite komprimiert, dann kommst Du schneller an das Ziel.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     foto-seminare.de
  Inhalt:            kurz, mit Bildern
  gelesen:        1644 x
 
Der zwölfteteilige Farbkreis Jede Farbenlehre baut auf den drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau auf. Diese drei Primärfarben, auch Farben der 1. Ordnung genannt, sind absolut rein, das heißt: Gelb, Rot und Blau lassen sich nicht aus anderen Farben mischen. Aus den Farben der 1. Ordnung entstehen aber durch Mischung alle übrigen Farben.
 Diesen Tipp bewerten