Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Farblehre
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Der zwölfteteilige Farbkreis


Jede Farbenlehre baut auf den drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau auf. Diese drei Primärfarben, auch Farben der 1. Ordnung genannt, sind absolut rein, das heißt: Gelb, Rot und Blau lassen sich nicht aus anderen Farben mischen. Aus den Farben der 1. Ordnung entstehen aber durch Mischung alle übrigen Farben. Der zwölfteilige Farbenkreis von Johannes Itten zeigt die Farben, die durch die Mischungen entstanden sind.

Der Farbkreis entwickelt aus den Primärfarben Gelb, Rot und Blau durch Mischung von je zwei dieser Farben die Sekundärfarben (Farben der 2. Ordnung) Orange, Violett und Grün. Diese werden im Farbkreis jeweils zwischen den beiden Primärfarben, aus denen sie gemischt wurden, aufgetragen. Es stehen also auf dieser Stufe der Konstruktion jeweils eine Primär- und eine Sekundärfarbe im Kreis nebeneinander. Aus der Mischung der jeweils nebeneinanderstehenden Primär- und Sekundärfarben ergeben sich sechs chromatische Abstufungen, und zwar Gelborange,Rotorange, Rotviolett, Blauviolett, Blaugrün und Gelbgrün, also die Farben der 3. Ordnung.

Wenden wir uns nun den Farben der 1. und 2. Ordnung zu und überlegn uns, welche Eigenschaften die einzelnen Farben besitzen.

Farbkresi nach Itten die drei Primärfarben
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter Farbkreis warm-kalt
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung Farbkreist mit Mengenanteilen Flächenverhältnis im Mengenkontrast
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges