Workshop - Fotografie für Fortgeschrittene

Verschlusszeit
Themenübersicht
Anfang
vorheriges Thema
zurück
weiter
nächstes Thema


Verschlusszeit

Rein kameratechnisch gesehen, regelt der Verschluß die Zeitdauer, für die Licht auf den Film fällt und damit das latente Bild entstehen läßt.

Vergleichbar ist der Verschluss der Kamera mit den Lidern des menschlichen Auges. Wenn ich meine Augen schließe und die Lider dann für einen kurzen Augenblick öffne, bekommen ich einen ungefähren Eindruck für eine kurze Verschlusszeit.
Halte ich die Lider länger geöffnet, bevor ich sie wieder schließe, "sehe" ich Bewegungen, die vorher eingefroren waren. Im Unterschied zum FIlmmaterial zeichnet unser Auge/Gehirn die Bewegung aber nicht auf, so dass es keine "Wischeffekte" gibt.

Die Spanne der Verschlusszeiten reicht bei den meisten heutigen Kameras von 1/4.000 sek. bis zu 30 Sekunden.

Weiter geht's zum Anwendungsbereich von Verschlusszeiten.


kurze Verschlusszeit
Tiefenschärfe
Verschlusszeit
Farblehre
Filter lange Verschlusszeit
Blitz
Weichzeichner
Pushen
Mehrfachbelichtung
Kontraste
Formen
Dynamik
Licht und Schatten
Reihen und Serien
Themenfindung
Nachtaufnahmen
Sonstiges