Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

  Autor & ©:     Rainer Emling
  Inhalt:            mittel, nur Text
  gelesen:        1407 x
 
Wie schließe ich einen externen Blitz an meine Digitalkamera an? Die eingebauten Miniblitze haben meisten leider nur eine recht stark begrenzte Reichweite und außerdem sind diese Konstruktionsbedingt bei den meisten zu nah am Objektiv angebracht, so dass bei Personenaufnahmen die Pupillen der Personen häufig rot erscheinen (rote-Augen-Effekt: siehe Frage 10).
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Tom Striewisch
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1365 x
 
Der Blitz / Probleme Kurzfassung: Beim Blitzen tritt ein Helligkeitsabfall in die Tiefe des Bildes auf, den man durch Nutzen des vorhanden Lichtes mindern kann. Sollte das Umgebungslicht zu schwach sein, kann man indirekt , z.B. über die Zimmerdecke, blitzen. Ausführlich: Das Problem Sie wollen eine Hochzeitsfeier fotografieren, und die Gäste sitzen an einer 8m langen Tafel.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Tom Striewisch
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1200 x
 
Der Blitz / Einführung Kurzfassung: Vorteile: -unabhängige Lichtquelle -Farbneutral -extrem kurze Belichtungszeiten möglich -gerichtetes Licht -ermöglicht die Kontrastminderung Nachteile: -Synchronzeiten müssen eingehalten werden -ungleichmäßige Tiefenausleuchtung -gerichtetes Licht -erzeugt harte Schatten und hohe Kontraste Ausführlich: Der Blitz und seine Anwendung, das ist ein sehr komplexes Thema.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     subal.com
  Inhalt:            mittel, nur Text
  gelesen:        1286 x
 
Das Blitzgerät Zuerst möchte ich einige wichtige Punkte statuieren, damit Sie an Ihrem SUBAL Gehäuse auch den richtigen Blitz einsetzen. Das Wichtigste zuerst: Der Blitz muss unter Wasser gewichtslos und so ausgetrimmt sein, dass er weder vorne noch hinten Auf- oder Abtrieb hat. Nur so kann man in jeder Stellung und Situation arbeiten und wenn es sein muss, 10 Minuten mit der Kamera im Anschlag - frei schwebend - auf ein Motiv lauern.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Chr. Caspari
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1603 x
 
Grundsätzliches Wie schon in Objektiv dargelegt, ist oft weniger Licht vorhanden als einem lieb ist. Wenn das Licht partout nicht mehr ausreicht, um freihändig einen Film vernünftig zu belichten, bleiben nur 3 Lösungsmöglichkeiten: Entweder ein Stativ, künstliche Dauerbeleuchtung oder ein Blitzgerät verwenden.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     foto-seminare.de
  Inhalt:            kurz, mit Bildern
  gelesen:        1326 x
 
Blitzlicht Wer denkt, dass das Blitzlicht nur für Dunkelheit und wenig Licht geeignet ist der irrt. Auch zum Aufhellen bei Tageslicht und Gegenlichtsituationen bewährt sich der eingebaute oder externe Blitz immer wieder. Indirekt Blitzen Bei Feiern oder Portraits wirkt aber der starke Schlagschatten störend und oft wird der Hintergrund zu dunkel, während das Motiv zu hell wirkt.
 Diesen Tipp bewerten