Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1047 x
 
Früher kamen uns die Papierbilder aus dem Fotoladen immer mal wieder in die Hände, denn sie lagen als Objekt irgendwo in der Wohnung. Heute sind sie auf der Festplatte und nicht einmal dann gegenwärtig, wenn der Computer läuft. Sie sind nur da, wenn sie mit Namen und Adresse aufgerufen werden. Nicht selten kommt dann noch die Frage: "Wo ist es denn, das Bild von der Biene in der Heckenrosenblüte damals in der Hecke vor Müllers Garten?" Der aktuelle Fototipp stellt eine sehr simple, praktisch kostenlose Methode vor, hier individuell Ordnung zu schaffen.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Rainer Emling
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1382 x
 
Wie speichere ich meine Bilder im Urlaub? (Digital Wallet, Notebook & Co) Will man seine Urlaubsbilder mit der Digitalkamera machen, so wird man als "Normalanwender" schnell an die Kapazitätsgrenzen der vorhandenen Speicherkarte(n) kommen, wenn man fernab des heimischen Rechners keine Möglichkeit hat, die Bilder zu archivieren.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        886 x
 
Zu den wichtigsten Funktionen einer Bilddatenbank gehört das Suchen: Das Programm soll alle Dateien auf der Festplatte finden, die bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel bestimmte Stichwörter enthalten. Diese Abfrage kostet jedoch häufig viel Zeit. Eine Alternative bietet das kostenlose Copernic Desktop Search für Windows: Dieses Programm durchsucht den gesamten Rechner nach Stichwörtern und indiziert dabei nicht nur Fotos, sondern auch Textdateien, E-Mails und Adressbücher.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            mittel, mit Bildern
  gelesen:        823 x
 
Welcher Hobbyfotograf hat nicht noch hunderte von Dias auf "Halde", die nur darauf warten, digitalisiert zu werden. Eine Aufgabe, die gerne auf später verschoben wird – "wenn ich einmal viel Zeit habe ...". Wer schon einmal mit einem Diascanner gearbeitet hat, weiß, dass der Zeitaufwand für jedes einzuscannende Dia enorm ist.
 Diesen Tipp bewerten