Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

  Autor & ©:     Michael Hager
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1587 x
 
Was bedeutet was bei Camcordern zusammentragen von michael Hager 3-Chip-Technik Bei den Top-Modellen (Panasonic MX-300, Canon XM-1/XL-1, Sony TRV-900, VX-2000) wird für jede der drei Grundfarben ein eigener Chip verwendet. Somit haben Sie eine maximale Farbtrennung und Auflösung. Diese Geräte liefern die zur Zeit besten Bilder.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        730 x
 
Staub auf dem Kamerasensor ist das digitale Äquivalent zum staubigen Negativ, nur noch ärgerlicher, da er serienweise Bilder verdirbt. Jede Kamera mit Wechseloptik kann davon heimgesucht werden, und auch Kameras mit fest verbautem Objektiv sind nicht immer vor der Heimtücke des Haus- und internen Abriebstaubes gefeit.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Axel Strube-Zettler
  Inhalt:            mittel, mit Bildern
  gelesen:        1294 x
 
Wozu die Blende gut ist, was sie bewirkt, wie die Blendenreihe festgelegt ist ... all das wird unter dem Stichworten 'Blende' und 'Schärfentiefe' erläutert. Dieses Kapitel widmet sich mehr der praktischen Realisierung des Blenden-Mechanismus: Wie funktioniert die Blende? Jedes Objektiv hat eine eingebaute Irisblende.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Axel Strube-Zettler
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1371 x
 
Früher hatten Objektive sehr schöne aufgedruckte Skalen. Die eine davon ist auf Anhieb einsichtig, nämlich die Entfernungsskala. Hier kann man ablesen, auf welche Entfernung der Fokussierpunkt eingestellt ist. Auch neuere Objektive haben diese Skala meist noch, aber oftmals mit wesentlich weniger Zahlen und daher nicht sonderlich genau ablesbar.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Axel Strube-Zettler
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1115 x
 
Ich möchte den Versuch machen, auf eine oft gestellte Frage eine Antwort zu geben: Bisher habe ich nur mit einer Knipskiste ein paar Bilder gemacht, aber jetzt hätte ich doch gerne eine richtige Fotoausrüstung. Was soll ich mir kaufen? So ganz pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, aber wenn wir ein paar Fallunterscheidungen treffen, kann man schon zu einigen Aussagen kommen.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Chr. Caspari
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1480 x
 
Grundsätzliches Eine Kamera besteht im wesentlichen aus zwei Bestandteilen, nämlich einerseits dem sogenannten Kameragehäuse, welches den Film transportiert, den Verschluß und heutzutage fast immer auch den Belichtungsmechanismus beinhaltet und andererseits dem bildgebenden Element, dem Objektiv.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Tom Striewisch
  Inhalt:            mittel, nur Text
  gelesen:        1148 x
 
Die Ausstattung Kurzfassung: Kameras werden mit vielen verschiedenen Ausstattungsdetails angeboten: Belichtungsautomatik wechselbare Belichtungsmessarten Autofokus mot. Filmtransport Abblendtaste Drahtauslöseranschluß Bracketing Mehrfachbelichtungen Wechselsucher / -mattscheiben (Sucher)-anzeigen Selbstauslöser Meßwertspeichertaste .
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Tom Striewisch
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1088 x
 
Die Kamera - allgemeiner Aufbau Kurzfassung: Eine Kamera ist lichtdicht hat eine Öffnung, ein Objektiv um kontrolliert Licht zum Film zu lassen hat (meist) einen Verschluß hat (meist) eine einstellbare Blendenöffnung hat (meist) eine Vorrichtung zum Einstellen der Bildschärfe hat (meist) eine Vorrichtung für den Filmtransport hat (meist) einen Sucher Ausführlich: Zum Fotografieren braucht man eine Kamera.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Kalle Lustig
  Inhalt:            kurz, mit Bildern
  gelesen:        1159 x
 
Der Verschluss liegt zwischen dem Objektiv und dem Filmmaterial, er regelt die Dauer des Lichteinfalls in Sekundenbruchteile. Stellt man eine lange Belichtungszeit ein Z.B. 1/30 Sekunde, so wird alles das was vom Objektiv gesehen wird , auf das Filmmaterial aufgezeichnet. Wenn mit dieser Einstellung ein Motiv aufgenommen wird, und wie im unteren Beispiel während der Aufnahme eine Bewegung durch Kopfschütteln entsteht, wird diese Bewegung unscharf abgebildet.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Franz-Manfred Schüngel
  Inhalt:            ausführlich, nur Text
  gelesen:        1343 x
 
Ausstattung von Kameras von Franz-Manfred Schüngel Wer heutzutage eine Kamera kauft, ist viel ärmer dran als der Kunde in den Siebzigern: Aktuelle Kameras haben eine Vielzahl an Ausstattungsmerkmalen, mit denen kräftig geworben wird, deren Sinnhaftigkeit aber nicht immer überzeugend ist. Ein weiteres Problem bei der Anschaffung ist, dass man sich mit der Wahl einer Spiegelreflexkamera auch gleich auf ein System festlegt, da fast jeder Hersteller ein eigenes Bajonett verwendet.
 Diesen Tipp bewerten