Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        966 x
 
Mit der steigenden Anzahl der Megapixel, auch in digitalen Spiegelreflexkameras, sollen eigentlich die Bildqualität und -schärfe steigen. Es treten aber auch Probleme mit der Schärfe auf, die zu analogen Zeiten noch nicht so ausgeprägt waren. Das kann dadurch verursacht sein, dass der Autofokus der Kamera nicht präzise genug mit dem verwendeten Objektiv zusammenarbeitet.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Marcus Haas
  Inhalt:            kurz, nur Text
  gelesen:        1178 x
 
Belichtungsmesser Inzwischen verfügen alle modernen Kameras über einen eingebauten Belichtungsmesser, aber man kann auch zusätzliche Geräte erwerben. Im wesentlichen handelt es sich dabei um Photozellen, welche die einfallende Lichtmenge messen zusammen mit Informationen zu Blende, Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit kann so berechnet werden, ob das Bild richtig belichtet wird oder nicht (das ist zum Teil subjektiv).
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Marcus Haas
  Inhalt:            kurz, nur Text
  gelesen:        1213 x
 
Automatiken moderner Kameras Automatiken können dem Fotografen in der ein oder anderen Situation das Denken abnehmen aber die wichtigste Funktion ist immernoch die Möglichkeit die Automatiken abzuschalten und manuell zu arbeiten. Autofokus Belichtungsautomatik Blendenautomatik Autofokus Der Autofokus ist eine sehr praktische Erfindung, um scharfe Bilder zu bekommen, ohne viel dafür machen zu müssen.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1240 x
 
In Fortsetzung dieser Fototipp-Reihe, welche sich mit den Anschlussmöglichkeiten von alten Objektiven an modernen DSLR-Kameras befasst, soll in diesem vierten Teil näher untersucht werden, welche Möglichkeiten die DSLR-Modelle Dynax 5D und Dynax 7D von Konica Minolta hierzu bieten. (Bernd Jaeger) Konica Minolta Dynax 7D mit montiertem M42 Adapter [Foto: MediaNord]Die Konica-Minolta Dynax 7D hat wegen des mit der AS-Technik (Anti-Shake) ausgestatteten Sensors auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal, welches nun auch das erst unlängst vorgestellte "Einsteigermodell" Dynax 5D aufweist.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1221 x
 
In erneuter und nunmehr letzter Fortsetzung dieser Fototipp-Reihe, welche sich mit den Anschlussmöglichkeiten von alten Objektiven an modernen DSLR-Kameras befasst, soll hier auf die entsprechenden Möglichkeiten der Nikon-DSLR-Modelle näher eingegangen werden. Die nachstehenden Ausführungen sind auch auf Fujifilm-DSLR-Kameras (FinePix S1 Pro, S2 Pro sowie S3 Pro) sowie Kodak-DSLRs (DCS Pro 14n und DCS Pro SLR n, beide nicht mehr hergestellt) mit Nikon-Bajonett zutreffend.
 Diesen Tipp bewerten