Die deutschsprachige Fototipp-Datenbank


 
Index   Suche   Fototipp melden     Hilfe   About

1 | 2 | |
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        582 x
 
Viele Online-Galerien leiden an einer Beschränkung der Auflösung für die ausgestellten Bilder. Besonders bei detaillierten Bildern wie Collagen oder Panorama-Aufnahmen verliert ein Bild dadurch sehr viel seines Detailreichtums. Die digitalkamera.de-Galerie bietet seit ihrem letzten Update die Möglichkeit einer Zoom-Ansicht, bei der der Betrachter interaktiv in die Bilder "hineinzoomen" und Ausschnitte immer weiter vergrößern kann.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Rainer Emling
  Inhalt:            kurz, nur Text
  gelesen:        1109 x
 
Wo kann ich Papierbilder (Abzüge) machen lassen? Will man digitale Fotos zu Papier bringen, so gibt es zwei Möglichkeiten: Man schafft sich einen Fotodrucker an oder man gibt die Bilder "zum entwickeln". Beides hat seine Vor- und Nachteile: Bilder vom eigenen Drucker sind in wenigen Minuten fertig, die Tinte ist aber i.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Rainer Emling
  Inhalt:            mittel, nur Text
  gelesen:        1355 x
 
Wie viele Pixel brauche ich für welche Anwendung? Schon bei der Frage 1 habe ich darauf hingewiesen, dass man keinesfalls unter einer gewissen Mindestgrenze einsteigen sollte, aber dennoch bleibt noch ein breites Spektrum an Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen die in Frage kommen. Sollen die Bilder ausschließlich für die Präsentation im Web dienen, so muß die Auflösung freilich nicht so hoch sein, wie wenn man die Bilder auf einem Fotodrucker ausdruckt oder ausbelichten lassen will.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Rainer Emling
  Inhalt:            kurz, nur Text
  gelesen:        1189 x
 
Wie kann ich die Bilder am Fernseher ansehen? Fast alle neueren Kameras haben einen "Video-out" Anschluß, der es ermöglicht die Kamera mit einem Fernsehgerät (oder einem Videorecorder) zu verbinden. Oftmals hat das beiliegende Kabel nur einen Cinch-Stecker, der Fernseher jedoch keinen entsprechenden Eingang.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Frank Winkler
  Inhalt:            kurz, mit Bildern
  gelesen:        1574 x
 
Welche Kamera brauche ich, um damit schöne Bilder zu machen? Diese Frage stellen sich aufgrund der mittlerweile undurchdringbaren Angebotsvielfalt im Bereich der Digitalkameras wohl alle, die eine Anschaffung planen. 1 Megapixel, 2 oder gar 5 Megapixel? Je mehr Pixel die Kamera liefert, um so teurer wird das gute Stück.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Sönke Harke
  Inhalt:            mittel, nur Text
  gelesen:        1031 x
 
Präsentaion in Bild und Ton Ein Diavortrag mit einem Projektor erfordert nicht ganz soviel Arbeit wie eine Überblendung mit mindestens 2 Projektoren. Der Ablauf sollte aber bei beiden Arten stimmen. Da ist zunächst eine Einführung in die betreffende Vorführung. Titeldias sind eine große Hilfe, sie zeigen den Weg in das Thema und verraten etwas über den Autor (auch die guten Nachbarn werden dieser Einleitung mit Verblüffung folgen).
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        979 x
 
Größere Ausgabeformate können Sie mit dem richtigen Papier durch den Ausdruck auf einem hochwertigen Tintenstrahldrucker erhalten. Hier erfahren Sie welche Panorama-Papiere es gibt und welche Formate die gängigsten Tintenstrahldrucker von Canon, Epson, Hewlett-Packard oder Lexmark verarbeiten können.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Christian Lamker
  Inhalt:            mittel, mit Bildern
  gelesen:        1190 x
 
Monitor optimal konfigurieren mit dem MonitorProfiler Vielen Dank an Bernd für die Infos! Hinweis: Dieser Tipp scheint nicht auf allen Computern problemlos nachvollziehbar zu sein. Unter Umständen gibt es hinterher Probleme bei der Einbindung des erstellten Farbprofils. Gerade für die digitale Bildbearbeitung ist ein richtig kalibrierter Monitor fast Grundvoraussetzung, um Helligkeit, Kontrast und Farbtreue wirklich beurteilen und verbessern zu können.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     Frank Winkler
  Inhalt:            kurz, mit Bildern
  gelesen:        1425 x
 
Die Monitorkalibrierung ist für eine korrekte Darstellung Eurer Digitalfotos sehr wichtig. Insbesondere dann, wenn Ihr sie belichten lasst. Falsche Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor führen nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Mit dieser Graustufenskala ist Euer Monitor zwar noch nicht komplett kalibriert, aber zumindest stimmen die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.
 Diesen Tipp bewerten
  Autor & ©:     digitalkamera.de
  Inhalt:            ausführlich, mit Bildern
  gelesen:        1163 x
 
Digitalkameras bieten nur eine begrenzte Auflösung und stellen damit weniger Bildinformationen als Kleinbildkameras zur Verfügung. Dies bedeutet nicht, dass die Bildqualität generell schlechter ist, dafür ist aber die Ausgabegröße beschränkt. Will man also beim Ausdruck mit einem Farbdrucker oder bei der Ausbelichtung auf Fotopapier keine Enttäuschung erleben, ist es wichtig die mögliche Maximalgröße einschätzen zu können.
 Diesen Tipp bewerten
1 | 2 | |